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03. Dezember 2012
Verkehrsflusssimulation zur geplanten 2. Rheinbrücke in Karlsruhegevas humberg & partner unterstützt die Entscheidungsfindung zum möglichen Bau einer zweiten Rheinbrücke. Der Bau einer 2. Rheinbrücke in Karlsruhe wird seit einigen Jahren diskutiert. Um die Entscheidung vorzubereiten, wurde gevas humberg & partner vom zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe beauftragt, eine Verkehrsflusssimulation für die B10, die sog. Südtangente, auf einem Streckenabschnitt von ca. 9 km mit 5 Anschlussstellen, einem Bundesstraßenkreuz und 19 Knotenpunkten im nachgeordneten Netz zu erstellen. Die Untersuchung umfasst verschiedene Aus- und Umbau- sowie Belastungsvarianten und liefert Aussagen über die verkehrliche Wirkung der Baumaßnahme auf die Verkehrsqualität auf der B10 (derzeit 4- bzw. 6-spuriger planfreier Ausbau, richtungsgetrennt, planfreie Knotenpunkte) und im nachgelagerten Straßennetz. Es wurden Empfehlungen abgegeben, wie die Abwicklung des angesetzten Prognoseverkehrs für das Jahr 2025 optimiert werden kann. Die Bearbeitung umfasste folgende Arbeitsschritte: - Ermittlung der Verkehrsnachfrage zur Abbildung im Simulationsmodell durch Verkehrszählungen inkl. Rückstauerfassung, Videobeobachtungen und Reisezeitmessungen, Aufbereitung der Verkehrsbelastungszahlen mit Anpassung der Prognosen für die Planfallbetrachtungen der Spitzenstunden Die Ergebnisdarstellung ("TB 5a und 6a - Verkehrsflusssimulationen.pdf") finden Sie hier
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