München
Grillparzerstraße 12a
81675 München
Telefon (0 89) 48 90 85-0
Telefax (0 89) 48 90 85-55
muenchen@gevas-ingenieure.de

Karlsruhe
Lammstraße 21
76133 Karlsruhe
Telefon (0 72 1) 83 18 35-0
Telefax (0 72 1) 83 18 35-11
karlsruhe@gevas-ingenieure.de
13. April 2021

Dynamische Fahrgastinformation Landsberg am Lech


Das neue Fahrgastinformationssystem am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Landsberg wurde durch den Landrat Thomas Eichinger und die Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl im März 2021 der Öffentlichkeit präsentiert.
gevas humberg & partner unterstützte die Stadt und den Landkreis Landsberg am Lech bei der Konzeptionierung, der Vergabe und der Umsetzung der Maßnahme, mit der u. a. das im Jahr 2000 in Betrieb genommene Dynamische Fahrtgastinformationssystem erneuert wurde.

Die neu errichteten sieben 4-zeiligen Bussteiganzeiger sowie der 8-zeilige Übersichtsanzeiger wurden jeweils beidseitig ausgeführt und werden über ein Hintergrundsystem, das auf einem Server der Herstellerfirma installiert wurde, an Fahrplan- und Echtzeitdaten angebunden. Die Datenversorgung der Hintergrundsystems erfolgt über das Durchgängige Elektronische Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungs- System Bayern (DEFAS Bayern), in das die Verkehrsunternehmen die Daten einspeisen.

Die Erneuerung der Anzeigen am ZOB konnte erfolgreich abgeschlossen werden, wie im Presseartikel des Auftraggebers nachzulesen ist:

https://www.landsberg.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/mehr-service-fuer-stadtbus-fahrgaeste/

In der zweiten Phase des Projektes werden bis Ende diesen Jahres 90 Haltepunkte im Stadtgebiet mit Fahrgastinformationssystemen ausgestattet werden.

zurück

gevas humberg & partner