München
Grillparzerstraße 12a
81675 München
Telefon (0 89) 48 90 85-0
Telefax (0 89) 48 90 85-55
muenchen@gevas-ingenieure.de

Karlsruhe
Lammstraße 21
76133 Karlsruhe
Telefon (0 72 1) 83 18 35-0
Telefax (0 72 1) 83 18 35-11
karlsruhe@gevas-ingenieure.de
31. August 2011

Erfolgreiche Inbetriebnahme der Straßenbahnausbaustrecke Darmstadt-Arheilgen


gevas humberg & partner begleitet verkehrstechnisch alle Projektphasen

Nach umfangreichen Baumaßnahmen wurde mit einem Festakt am 06.07.2011 der zweite Bauab-schnitt des zweigleisigen Ausbaus der Straßenbahnstrecke in Darmstadt-Arheilgen erfolgreich in Betrieb genommen. Dieser ergänzt die Maßnahme aus dem ersten Bauabschnitt durch Verlängerung der Straßenbahnstrecke über den Ortskern hinaus bis zur neuen Endhaltestelle Dreieichweg. gevas humberg & partner hat das Projekt vom Beginn bis zur Realisierung verkehrstechnisch beratend begleitet:

Der früher eingleisige Streckenabschnitt der Darmstädter Straßenbahn in Arheilgen hatte nur einen 15-Minuten-Takt erlaubt. In vorbereitenden verkehrstechnischen Untersuchungen (2003) hat gevas nachgewiesen, dass auch unter Benutzung des gemeinsamen Straßenraums mit dem mIV (siehe Bildmaterial des Architektenbüros WerkStadt) die geforderten Beschleunigungsergebnisse erreicht werden. Wichtiger Baustein hierzu ist die Priorisierung der Straßenbahn mit Hilfe der dynamischen Straßenraumfreigabe, um so bei den beengten Platzverhältnissen den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer (hier insbesondere auch der Radfahrer und Fußgänger) gerecht zu werden.

Entlang der Strecke hat gevas für die Stadt Darmstadt in der ersten Bauphase, die im Juni 2009 abgeschlossen wurde, 7 Lichtsignalanlagen und im zweiten Bauabschnitt aktuell 4 LSAn geplant, mit Verkehrsrechneranschluss ausgeschrieben und nun gemeinsam mit der Stadt zur allgemeinen Zufriedenheit in Betrieb genommen.

zurück

gevas humberg & partner