Daten und Modelle
Grundlage für eine gute Planung und aussagekräftige Ergebnisse sowohl in der Verkehrsplanung als auch in der Verkehrstechnik sowie im Verkehrsmanagement sind hochwertige Daten. Wir erheben Daten selbst mit Videokameras oder Seitenradargeräten. Wir verfügen darüber hinaus über einen umfangreichen Verkehrszählerpool (siehe auch https://www.verkehrszaehler-jobs.de.). Dort, wo wir nicht selbst erheben, bereiten wir vorhandene Daten auf und kombinieren oder fusionieren diese. Ein verkehrliches Gesamtbild, insbesondere für zukünftige Verkehrsnachfrageentwicklungen oder Verkehrsabläufe, verschaffen wir uns durch modellgestützte makroskopische Verkehrsmodellprognosen oder mikroskopische Verkehrsflusssimulationen. Im Geschäftsfeld Daten und Modelle setzen wir speziell geschulte Expert*innen für Datenanalyse, Verkehrsmodellierung und Verkehrsflusssimulation ein.
Referenzen
Verkehrs- und Mobilitätserhebungen
Kundenbefragung zur Qualität des ÖPNV in Ingolstadt
gevas humberg & partner führte wiederholt im Auftrag der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft mbH Kundenbefragungen zur Qualität des ÖPNV in Ingolstadt durch.
weiterlesenDatenkonzepte
Einsatz von Bluetooth-Scannern auf BAB zur Reisezeitermittlung und Störfallerkennung
Ein dreimonatiger Feldversuch auf der BAB A9 mit Bluetooth-Sensoren, lokalen Messquerschnitten und ANPR-Kameras.
weiterleseniRoute
Im Rahmen des Projekts "iRoute - Stufe 1" wurde ein Feldtest mit verschiedenen lokalen und streckenbezogenen Detektionssystemen sowie Verfahren zur Reisezeitermittlung und Störfallerkennung durchgeführt.
weiterlesenVerkehrsmodelle
CO2-Bilanzierung für die Führung der Straßenbahnlinie 5 in Augsburg
Untersuchung für eine CO2-Bilanzierung im Rahmen der Realisierung der Straßenbahnlinie 5
weiterlesenVerkehrsuntersuchung Westumfahrung Grasbrunn
gevas humberg & partner war beauftragt, vier Umfahrungsmöglichkeiten zur Entlastung des Durchgangsverkehrs zu untersuchen.
weiterlesenÖV-Verkehrsmodell: Wettbewerbsgebiet RB-Netz Regensburg
gevas humberg & partner unterstützte die Bayerische Eisenbahngesellschaft bei der Vorbereitung der Ausschreibung des RB-Netzes Regensburg.
weiterlesenÖV-Verkehrsmodell Landshut
gevas humberg & partner erstellte im Auftrag der Stadtwerke Landshut ein ÖV-Modell als Teil eines integrierten Verkehrsmodells.
weiterlesenSPNV-Verkehrsmodell Wettbewerbsprojekt E-Netz Rosenheim
Im Auftrag der Veolia Verkehr GmbH wurde von gevas humberg & partner eine Nachfrageprognose für das Wettbewerbsprojekt E-Netz Rosenheim erstellt.
weiterlesenÖV-Verkehrsmodell: Wettbewerbsgebiet Main-Spessart-Express
Im Rahmen der Vorbereitung der Ausschreibung für das Wettbewerbsgebiet Main-Spessart-Express wurde gevas humberg & partner von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH beauftragt, eine Nachfrage- und Erlösprognose zu erstellen.
weiterlesenVerkehrsmodell München ÖV-Teilnetz Stadt / MVG
gevas humberg & partner wurde von der MVG beauftragt, das ÖV-Teilmodell im Stadtgebiet zu optimieren und zu kalibrieren.
weiterlesenIntegriertes Verkehrsmodellfür den Großraum Ingolstadt
gevas humberg & partner führte die Fortschreibung des Ingolstädter MIV-Verkehrsmodells aus 2012 durch und ergänzte den öffentlichen Verkehr (ÖV) für ein integriertes Verkehrsmodell.
weiterlesenErneuerung der Hafenbrücken in Nürnberg
gevas humberg & partner war an der Machbarkeitsstudie und der Planung für den Ersatz der spannungsrisskorrosionsgefährdeten Hafenbrücken in Nürnberg beteiligt.
weiterlesenProjekte mit dem Verkehrsmodell Heidelberg
gevas humberg & partner wurde beauftragt, das Verkehrsmodell Heidelberg zu aktualisieren und die verschiedenen Modellbearbeitungen der Ingenieurbüros wieder zusammenzuführen.
weiterlesenProjekte mit dem multimodalen Verkehrsmodell München
Das Gesamtverkehrsmodell München umfasst die Planungsregion 14 und angrenzende Gebiete. gevas humberg & partner arbeitet seit 2012 kontinuierlich an verschiedenen Projekten mit dem Modell.
weiterlesenVerkehrsmodell Augsburg
Das Verkehrsmodell Augsburg deckt eine große Fläche ab und umfasst Kfz- und ÖV-Verkehr. Es wurde für verschiedene Projekte genutzt.
weiterlesenVerkehrsflusssimulationen
Umbau Ehinger Tor Ulm für die Landesgartenschau 2030
Im Zuge der Landesgartenschau 2030 soll die zentrale Haltestelle Ehinger Tor umgebaut und barrierefrei gestaltet werden.
weiterlesenVerkehrsuntersuchung Rheinstraße
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Radverkehrs- und ÖV-Führung zu verbessern plante die Landeshauptstadt Wiesbaden die Rheinstraße umzugestalten. gevas humberg & partner hat hierzu die erforderlichen Leistungen umgesetzt.
weiterlesenMikroskopische Verkehrsflusssimulation Olgastraße Ulm
gevas humberg & partner hat im Rahmen einer mikroskopischen Verkehrsflusssimulation die bislang vorhandenen Einzelmaßnahmen und Pläne zusammengeführt und in einem Steuerungskonzept weiterentwickelt.
weiterlesenVerkehrsuntersuchung Bismarckstraße und Erlanger Straße in Bayreuth
gevas humberg & partner wurde von der Stadt Bayreuth beauftragt, eine simulationsbasierte Verkehrsuntersuchung durchzuführen, um bestehende Defizite für den Radverkehr in der Bismarckstraße und Erlanger Straße zu beheben.
weiterlesenSimulation Linie 5 vom Hauptbahnhof bis HST „Uniklinik BKH“
gevas humberg & partner unterstützte die Stadtwerke Augsburg im Rahmen der Mobilitätsdrehscheibe bei der Planung der Straßenbahnlinie 5.
weiterlesenLeistungsfähige Rheinquerung und 2. Rheinbrücke Karlsruhe
gevas humberg & partner unterstützte die Arbeitsgruppe "Leistungsfähige Rheinquerung" bei den Planungen für eine zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe.
weiterlesenStädtebauliche Integration Jakoberstraße mit ÖV und mIV in Augsburg
gevas humberg & partner unterstützte die Feinuntersuchung zur städtebaulichen Erneuerung der Jakobervorstadt Nord.
weiterlesenVerkehrstechnische Untersuchung der Umleitungsstrecken für die Sanierung der Hochbrücke Bayreuth
gevas humberg & partner führte eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation für die Neubaumaßnahme der Hochbrücke Bayreuth durch.
weiterlesenMikroskopische Verkehrsflusssimulation Ulm Hauptbahnhof
gevas humberg & partner führte eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation für die Baumaßnahmen der Linie 2 auf der Stammstrecke in der Friedrich-Ebert-Straße durch.
weiterlesen