Verkehrstechnik
Das fachliche Spektrum in der Verkehrstechnik umfasst verkehrstechnische Gutachten zur Bemessung und Leistungsfähigkeit von Straßenverkehrsanlagen, die Steuerungsplanung für Lichtsignalanlagen oder die Konzeption, Ausschreibung und Bauüberwachung von Lichtsignalanlagen, LSA-Steuerungszentralen, Parkleitsystemen, Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf Autobahnen und die Betriebsleittechnik für den ÖPNV.
Referenzen
Verkehrstechnische Gutachten
Verkehrstechnische Untersuchung verschiedener Knotenpunkte im Landkreis Freising
Untersuchung von 10 unsignalisierten Unfallhäufungsstellen in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Freising sowie Erstellen eines Berichts je Unfallhäufungsstelle.
weiterlesenVerkehrstechnische Untersuchung zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur
Im November 2012 beschloss der Stadtrat der Stadt Augsburg die Förderung des Radverkehrs und die Beseitigung von Lücken auf Rad-Hauptachsen. Ein Beispiel dafür ist der Obere und Mittlere Graben, wo der Straßenquerschnitt zugunsten des Radverkehrs verändert wird.
weiterlesenVerkehrsuntersuchung Audi-Südring in Ingolstadt
gevas humberg & partner führte eine Verkehrsuntersuchung im Umfeld des AUDI AG Werksgeländes in Ingolstadt durch. Ziel war die Prüfung einer neuen Verbindungsstraße südlich des Werks, um die Erschließung der südlichen Bereiche zu verbessern und das Straßennetz zu entlasten.
weiterlesenVerkehrsuntersuchung Nordumgehung Gaimersheim
gevas humberg & partner führte eine Verkehrsuntersuchung im Bereich der Anbindung der EI18 und der geplanten Nordumgehung Gaimersheim (NUG) an die Ostumgehung Etting (OUE) durch.
weiterlesenVerkehrsuntersuchung Schneller Weg in Ingolstadt
gevas humberg & partner führte eine Verkehrsuntersuchung für den Ausbau des Schneller Weg in Ingolstadt durch. Verschiedene Ausbauvarianten, darunter eine Brücke, wurden geprüft.
weiterlesenLichtsignalanlagen
Neuplanung von 6 Lichtsignalanlagen in der Villinger Straße in Villingen-Schwenningen
Erneuerung von fünf Lichtsignalanlagen aus Altersgründen und Integration in eine Grüne Welle
weiterlesenPlanung von 6 Lichtsignalanlagen im Zuge der Sanierung der Reuttier Straße in Neu-Ulm
gevas humberg & partner hat im Rahmen der Sanierung der Reuttier Straße 6 Lichtsignalanlagen neu geplant
weiterlesenUmweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt (UVE)
gevas humberg & partner hat bei der Umsetzung des Umweltorientierten Verkehrsmanagements die Detailplanung der Lichtsignalsteuerung und -anlagen durchgeführt.
weiterlesenUmbau des Kupferecks in Landshut
Durch den Umbau und die Anpassung der Verkehrstechnik des "Kupferecks" sollen Verkehrsfluss, Schulwegsicherheit, Barrierefreiheit und die Situation für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden.
weiterlesenBahnübergangs- und Straßen-Sicherungsanlagen (BÜSTRA)
Neben den klassischen Lichtsignalanlagen gehört auch die Planung von Straßenverkehrsanlagen (SVA) als Teil einer Bahnübergangs- und Straßensicherungsanlage (BÜSTRA) zu unserem Leistungsspektrum.
weiterlesenNetzsteuerung Green City Masterplan Augsburg
Im Rahmen des Masterplans nachhaltige Mobilität in Augsburg wurde ein dynamisches Verkehrsleitsystem an Haupteinfallstraßen geplant und umgesetzt.
weiterlesenBeschleunigung der Buslinien 160, 164 und 165
Im Rahmen des ÖPNV-Beschleunigungsprogramms der Stadt München wurden 11 Lichtsignalanlagen entlang der Buslinien 160, 164 und 165 im Münchner Westen mit ÖPNV-Priorisierung ausgestattet.
weiterlesenFeuerwehrschaltung Augsburg
Die Stadt Augsburg beauftragte gevas humberg & partner mit der Planung und Umsetzung der Vorrangschaltung von Rettungsfahrzeugen.
weiterlesenLastabhängige Programmauswahl im Stadtgebiet München
gevas humberg & partner erhielt den Auftrag zur dynamischen LSA-Programmwahl in München. Die Planung basierte auf Verkehrssituationserkennung und -bewertung und ersetzte die Wochenautomatik auf wichtigen Strecken.
weiterlesenQualitätssicherung ÖV-Beschleunigung
gevas humberg & partner übernimmt seit vielen Jahren die Qualitätssicherung der ÖPNV-Beschleunigung in Ingolstadt. Die Qualitätssicherung erfolgt netzweit mit kontinuierlicher Analyse und Maßnahmenkonzeption.
weiterlesenNeubau der Straßenbahnlinie 2
gevas humberg & partner unterstützte die Stadtwerke Ulm beim Neubau der Straßenbahnlinie 2. Eine Planung für alle 28 Lichtsignalanlagen (LSA) wurde erstellt, inklusive Signalisierung, Maststandorte und Spurlängen. Während der Bauphasen wurden LSA-Steuerungen für das geänderte Busliniennetz überplant.
weiterlesenÖPNV-Beschleunigung Stuttgart-Weilimdorf
Im Rahmen von Steuergeräteerneuerungen in Stuttgart übernahm gevas humberg & partner die Neu- und Überplanung von 7 Lichtsignalanlagen mit ÖV-Beschleunigungsmaßnahmen im Stadtteil Weilimdorf.
weiterlesenOptimierungsprogramm ÖPNV-Beschleunigung C-Welle
Im "Masterplan nachhaltige und emissionsfreie Mobilität Augsburg" wurden mehrere Leitprojekte umgesetzt, darunter die Lichtsignalanlagen-Priorisierung für den ÖPNV. Insgesamt wurden 32 Lichtsignalanlagen optimiert.
weiterlesenBusbeschleunigungsprogramm Frankfurt am Main
Die Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main beauftragte gevas humberg & partner mit einer Qualitätssicherung für die beschleunigte Buslinie 34. Einzelmaßnahmen wurden erarbeitet und zu einer Effizienzvariante zusammengefasst.
weiterlesenUmleitungsprogramme am Berliner Ring in Ulm
Im Sommer 2022 wurde die Wallstraßenbrücke auf der Bundesstraße 10 saniert, was zu einer Sperrung des zwei-streifigen Richtungsverkehrs von Norden nach Süden führte. gevas humberg & partner passte die Lichtsignalanlagen auf der Umleitungsstrecke Berliner Ring an die zusätzlichen Verkehrsbelastungen an.
weiterlesenVerkehrstechnische Planungen Heilbronn / Neckarsulm
Im Rahmen des Zukunftskonzepts für nachhaltige Mobilität im Wirtschaftsraum Heilbronn-Neckarsulm wurde eine Neuplanung der verkehrstechnischen Steuerungen an 3 Lichtsignalanlagen mit Verkehrsflusssimulation entlang der L1100 durchgeführt.
weiterlesenVerkehrsuntersuchung westliche Ringstraße Ingolstadt
gevas humberg & partner erhielt den Auftrag zur Verkehrsuntersuchung der Westlichen Ringstraße in Ingolstadt. Ziel war die Optimierung der Verkehrsqualität und die Reduzierung von Schleichverkehren durch das Wohnquartier.
weiterlesenBeratung bei der Aufrüstung des Verkehrsrechners Passau
gevas humberg & partner wurde beauftragt, das Angebot eines Systemherstellers zur Modernisierung des Verkehrsrechners der Stadt Passau zu prüfen.
weiterlesenVerkehrsleit- und Informationssysteme für den Individualverkehr
Parkabfertigungsanlage Messe München
gevas humberg & partner hat die Messe München bei der Erstellung eines Parkabfertigungskonzepts unterstützt und bei der Erneuerung der Parkabfertigungsanlagen im Parkhaus begleitet.
weiterlesenEngstellenanalyse und Maßnahmenkonzeption A66 / A648
Eine verkehrstechnische Untersuchung wurde durchgeführt, um Engstellen auf den Autobahnen A66 und A648 zwischen den Anschlussstellen Frankfurt-Miquelallee und Kelkheim zu identifizieren und zu bewerten.
weiterlesenErweiterung Netzbeeinflussungsanlage Rhein-Neckar
Im Ballungsraum Rhein-Neckar wurde ein RE-Entwurf für eine Netzbeeinflussungsanlage (NBA) erstellt, um infrastrukturbedingte Überlastungen auf den Autobahnen A5, A6, A61 und der Bundesstraße B9 zu entschärfen.
weiterlesenRe-Entwurf Erneuerung des Streckenbeeinflussungsanlage mit Seitenstreifenfreigabe A3
Für den Streckenabschnitt der A3 zwischen der AS Frankfurt-Süd und dem AD Seligenstädter Dreieck in beiden Fahrtrichtungen war eine Erneuerung der Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) und der temporären Seitenstreifenfreigabe (TSF) erforderlich.
weiterlesenVerkehrsuntersuchung 2. Rheinbrücke in Karlsruhe
Für den Bau einer 2. Rheinquerung wurden verschiedene Varianten untersucht und simuliert, um deren Auswirkungen auf die Verkehrsqualität auf der B10 und im nachgelagerten Straßennetz zu bewerten.
weiterlesenDynamisches Parkleitsystem Straubing
Das bestehende halbdynamische Parkleitsystem (frei/besetzt) war bereits seit mehreren Jahren nicht mehr funktionsfähig und sollte daher inhaltlich und technisch auf den neuesten Stand gebracht und erneuert werden.
weiterlesenParkabfertigungsanlage Messe München
gevas humberg & partner beriet die Messe München GmbH bei der Erstellung eines Parkabfertigungskonzepts für ein Parkhaus und ein Freigelände mit insgesamt bis zu 19.000 Stellplätzen. Es wurden Ausschreibungsunterlagen erstellt und die Errichtung von Kennzeichenerfassungssystemen und Kassenautomaten begleitet.
weiterlesenDynamisches Park- und Verkehrsleitsystem Messe München
Das Park- und Verkehrsleitsystem (PVLS) der Messe München, das seit 1998 in Betrieb war, sollte erneuert werden, da es zunehmend störanfällig wurde. gevas humberg & partner wurde beauftragt, das Konzept für die Erneuerung des PVLS und der Parkleitzentrale zu erstellen und den Beschaffungsprozess zu begleiten.
weiterlesenPlanung, Begleitung der Vergabe und Umsetzung des dynamischen Parkleitsystems in Mannheim
gevas humberg & partner plant die Erneueurng des dynamisches Parkleitsystems der Stadt Mannheim. Es wurden 32 Parkhäuser und Parkplätze in der Innenstadt mit dynamischer Restplatzanzeige integriert. Das System umfasste 82 Anzeigestandorte mit dynamischen Restplatzanzeigen und 6 statische Übersichtstafeln.
weiterlesenFlughafen München wegweisende Beschilderung und Parkleitsystem
gevas humberg & partner überarbeitete das Wegweisungs- und Parkleitsystem (WW und PLS) am Flughafen München im Rahmen der Entwicklung des Flughafenareals Airsite West und der Erweiterung der verkehrlichen Infrastruktur.
weiterlesenBetriebsleit- und Informationssysteme für den ÖPNV
Bordrechner, ITCS, E-Ticketing-System für Landshut
Mehrstufiger Umsetzungsprozess im Anschluss an die Einführung eines Dynamischen Fahrgastinformationssystems in 2013
weiterlesenBordrechnerbeschaffung der Rodinger Verkehrsbetriebe GmbH
gevas humberg & partner unterstützte die Rodinger Verkehrsbetriebe bei der Beschaffungsplanung von Bordrechner- und Fahrscheindruckersystemen sowie Fahrgastinformationssystemen für ihre 30 Fahrzeuge. Die Umsetzung der Vorgaben des RVV und VLC zur Tarifübernahme und Datenerfassung wurde berücksichtigt.
weiterlesenBordrechner und rechnergestütztes Betriebsinformationssystem
gevas humberg & partner unterstützte die Stadt Landshut beim Ausfbau des Dynamischen Fahrgastinformationssystems (DFIS) an den Haltestellen Altstadt und Hauptbahnhof.
weiterlesenITCS Oberfranken für Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof
gevas humberg & partner war in allen HOAI-Leistungsphasen am Projekt "ITCS Oberfranken" beteiligt, das ein städteübergreifendes und mandantenfähiges Intermodal Transport Control System umfasste.
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